Überspringen zu Hauptinhalt
20 Jahre Sabine Kristan Fotografie

Hofheim, Oktober 2019:  Sabine Kristan Fotografie seit 20 Jahren!

Zwei Jahrzente Fotografie aus Leidenschaft und ich blicke gerne auch zurück.

Als ich im Oktober 1999 die Entscheidung getroffen habe, mich als Fotografin in Hofheim selbstständig zu machen, hatte ich vier Dinge im Gepäck: Liebe an meinem Beruf, meine analoge Mittelformat-Kamera Mamiya RZ67, drei Hensel-Lampen und ganz viel Mut.

Fotos sind meine Leidenschaft und die Lust endlich eigene Kunden zu fotografieren war groß genug, um mit damals knapp 30 Jahren allein den Sprung ins kalte Wasser zu wagen.

Am Liebsten habe ich schon immer Menschen fotografiert. Insbesondere Frauen mitten im Leben. Mit ihrer Familie, in ihrem Job oder einfach sie selbst. Ganz pur, natürlich und sinnlich.

Es folgten regelmäßige Ausstellungen meiner Portraits in Frankfurt, Hofheim und Umgebung. Alle hatten eines gemeinsam: Sie zeigten die einzigartige Persönlichkeit und Lebensfreude meiner Kundinnen. Meine Arbeit war und ist es natürlich immer noch: Außergewöhnlich oder einfach nur schön.

Neben meinen Portraits waren werdende Mütter ein zweites Lieblingsthema. Mit meinem ersten Bildband und Kalender „Bauch und Baby“ erschien 2004 mein erstes Werk dazu. Bis heute gehören hochschwangere Frauen mit ihren Partnern zu meiner Arbeit. Niemand strahlt schöner, als eine Frau die in Kürze ihr Kind erwartet.

Kurz darauf den Stolz und die Freude über das Baby einzufangen waren und sind für mich immer wieder ein großes Geschenk. Auch die vielen Babies als Kinder in meiner Kinderfotoschule wiederzusehen, war von 2010 bis 2018 großartig.

All das ist lange her. Heute bin ich selbst zweifache Mutter und stolz auf alles was ich erschaffen habe.

Meine Mamiya RZ habe ich gegen eine digitale Nikon Vollformat Kamera eingetauscht, die Hensel-Lampen erneuert und mit meinem Studio bin ich nach einem Abstecher in Wiesbaden und Eppstein wieder zurück nach Hofheim mit meiner Familie gezogen. Dort arbeite ich in meinem schönen Studio in Lorsbach.

Geblieben ist meine Liebe zu den Menschen. Bis heute sind Portraits meine Passion.

Auf die nächsten 20 Jahre mit Fotos von Eurer Sabine Kristan.